Montag, 18. Juni 2012

18.06.12 - Carlisle - Wigtown

Peter
Km 38845: Montag 18.06.2012 10:30 Uhr

Carlisle Castle
Aufgesattelt und mit einem guten Frühstück im Bauch starteten wir nach einer herzlichen Verabschiedung Richtung Schottischer Grenze. In Carlisle dann der erste Fotostop. Castle Carlisle, Baubeginn 1093, spielte eine bedeutende Rolle im ständigen Kampf zwischen England und Schottland. 1568 war hier auch Maria Stuart, Queen of Scotland, für einige Monate inhaftiert.

Endlich in Schottland
Die Hochzeitsschmiede
Weiter ging es ein kurzes Stück über die M6 nach Gretna Green. Kurz vor der Ortschaft dann endlich der Grenzübertritt. Bekannt ist Gretna Green als ehemaliges Hochzeitsparadies. Aufgrund der damaligen Gesetze konnten auch Minderjährige ohne Einverständnis der Eltern hier heiraten. Noch heute werden jährlich cirka 5000 Hochzeiten hier vollzogen. Auch bei unserem Aufenthalt war gerade eine Hochzeit am Laufen. Der Bräutigam natürlich standesgemäß im Kilt. Die alte Schmiede ist inzwischen umgebaut zu einem Museum und drei Trauungszimmern mit je einem Amboss.
Kreuz von Ruthwell

In der Kirche von Ruthwell, unserem nächsten Halt, steht das größte angelsächsische Reliefkreuz mit lateinischer und Runeninschrift. Für die 5,50 Meter Höhe wurde extra der Boden der Kirche abgesenkt. Die Runeninschrift enthält Zeilen eines altenglischen Gedichtes. The Dream oft he Rood (Der Traum vom Kreuz).   Möglicherweise der älteste erhaltene Text der altenglischen Dichtung, älter als alle Handschriften. Immerhin soll es aus dem 8. Jahrhundert stammen.

Caerlaverock Castle
Schöne Fassade
Weiter ging es nach Caerlaverock Castle, der einzigen dreieckigen Wasserburg Schottlands. Die Ruine einer Burg des Maxwell-Clans aus dem Entstehungsjahr 1270 ist heute unter der Obhut von Historic Scotland, einer gemeinnützigen Organisation zur Erhaltung historischer Gebäude. Besonders sehenswert ist die Außenfassade des Hauptgebäudes, das 1634 fertiggestellt wurde und von Experten als eine der schönsten Burggebäude seiner Zeit bezeichnet wird.

Sweetheart Abbey
 8 Meilen südlich von Dumfries, größte Stadt und Verwaltungssitz der Grafschaft Dumfries and Galloway, tauchte dann in New Abbey das ehemalige Zisterzienserkloster Sweetheart Abbey auf. 

MacLellan Castle
Das nächste Castle das wir ansteuerten stand in Kirkcudbright. Eigentlich keine direkte Burg sondern mehr ein Stadthaus, ebenfalls von Historic Scotland betreut. MacLellan`s Castle stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist L-förmig angelegt. Insgesamt 15 Zimmer standen damals zur Verfügung.



Nach so viel Kultur suchten wir uns auf der Weiterfahrt eine ruhige Bleibe für die Nacht und so steuerten wir Wigtown an der Wigtown Bay an, wo wir gegen 19:30 Uhr ein kleines B&B mit Bar und Imbiss fanden. Auf dem Weg dorthin wies Ines mich auf meinen platten Reifen vom PAv hin. Sie meinte, es hätte mal ein bisschen geraucht. Glücklicherweise gab es in Wigtown eine Garage.
 
Zweites Wegstück 205 Km in 09:00 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen