Dienstag, 19. Juni 2012

19.06.12 - Wigtown - Ayr

Peter
Km 39050: Dienstag 19.06.2012 11:00

Ile of Whithorne
Nach einem Schlauchwechsel am PAv, das Ventil hatte sich vom Schlauch gelöst, starteten wir zur Isle of Whithorn, der Keimzelle der Christianisierung der gesamten Britischen Insel. St. Ninian gründete hier 397 das erste Kloster. Heute kommen Pilger aus der ganzen Welt und legen Steine mit persönlichen Wünschen in einem ummauerten Areal ab.
Pilgerstätte



     

Leuchtturm am Mull of Galloway
Das Mull of Galloway, der südlichste Punkt Schottlands, war unser nächstes Ziel. Der 26 Meter hohe Leuchtturm ist heute ein Museum. Die gesamte Halbinsel, zu der nur eine sehr schmale Single-Road führt,  ist ein Naturschutzgebiet. Eindrucksvoll sind die unterschiedlichen Küsten. Auf der einen Seite flach abfallend, auf der anderen Seite bis zu 60 Meter hohe Klippen. Von hier hat man einen tollen Blick nach Nordirland und auf die Isle of Man. Beeindruckend war auch die Station der Königlichen Gesellschaft für Vogelschutz.
 
Eindrucksvolle Klippen


 
The Thistle, die Blume Schottlands









Über eine abenteuerliche Single-Road, mit engen und unübersichtlichen Kurven, teilweise mit Schotterbelag und Schlaglöchern, steuerten wir dann Portpatrick an. Die ehemaligen Fischerhäuser sind heute Hotels, Cafes und Geschäfte. Besonders beliebt ist der Ort für Segler aus Nordirland, die am Wochenende hierher Ausflüge machen.
Früher Fischerhäuser, heute Hotels, Cafes, und Geschäfte

Haveneinfahrt von Portpatrick








Die Küstenstraße




Die A77 ab Stranraer ist zum Vergleich zu anderen Straßen fast eine Rennstrecke. Während sich auf der linken Seite die Sonne im Wasser spiegelt, wechseln sich Rechts Wald, Wiesen, Felder und Hügel ab. Man kommt aus dem Schauen gar nicht mehr raus.  
 
Die 34 Meilen, 55 Km, über Ballantrae und Girvan nach Turnberry vergehen wie im Flug. Wir fuhren runter von der A77 und folgten weiter der Küstenstraße. 

Ein imposanter Bau
Schöne Aussicht

 Schon bald tauchte das erste Hinweisschild auf die nächste Attraktion auf. Culzean Castle war unser nächstes Ziel. Auf einer 50 Meter hohen Klippe steht die riesige Anlage. Das ehemalige Kennedy-Castle umgibt ein zwei Hektar großer Schlosspark mit Schwanensee, Abenteuerspielplatz und Waldwegen und wird seit 1945 vom National Trust for Scotland verwaltet. Für eine Besichtigung des voll eingerichteten Schlosses waren wir leider zu spät dran.
Spezialparkplatz für Vespen
Dem ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower war zu seinen Lebzeiten das gesamte obere Stockwerk von den Kennedys zur Verfügung gestellt. Ihm ist heute eine Ausstellung gewidmet.
Die erste Befestigung geht bis auf 1400 zurück, der heutige Ausbau auf das 18. Jahrhundert. Wir ließen es uns nicht nehmen unsere Vespen vor das Schloss zu fahren, schließlich war ja alles geschlossen.
Ein wunderbarer Tag ging wieder zu Ende. Wir suchten uns ein B&B in Ayr und ließen ihn bei einem Pint guten Schottischen Bieres ausklingen.

The Thistle mal in blau






248 Km bei herrlichem Wetter in 09:00 Stunden












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen